· Von Karina Bertagnolli
Sarah Raich im Sunday Talk //
Sunday Talk mit Nina Süßmilch
am 14. April 2024 um 19:00 auf Instagram
Kennen Sie die erste deutsche Dichterin? Hrotsvit von Gandersheim lebte im 10. Jahrhundert und schrieb Texte, die so gewagt waren, dass es fast ein Wunder ist, dass heute kaum jemand um ihre Existenz weiß.
Grund genug, endlich über sie zu schreiben! Autorin Sarah Raich erzählt in HELL UND LAUT Hrotsvits Geschichte, wobei sie die Leerstellen mit sprudelnder Vorstellungskraft füllt, denn über das Leben der Dichterin ist kaum etwas bekannt.
So entführt uns Sarah Raichs Roman ins Frühmittelalter, wo sie auf beeindruckende Weise die Wege verschiedener historischer Persönlichkeiten sich kreuzen lässt: Hrotsvit wird mit Konrad dem Roten verlobt, der jedoch Männer liebt und zu Gewaltausbrüchen neigt; Königin Edgitha holt sie mittels blutiger List nach Magdeburg an den Hof Ottos I. Nach einem Skandal muss Hrotsvit erneut fliehen, gelangt ans Stift Gandersheim und kann endlich ihrer Berufung nachgehen: dem Schreiben. Hier begegnet sie Liutprand, dem späteren Bischof von Cremona, der ebenfalls literarische Ambitionen hat …
Voller Spannung, Humor und Scharfsinn folgt dieser vielstimmige Roman seinen Figuren im Kampf um ein selbstbestimmtes Leben. Dabei sind die Themen genauso vielfältig wie seine Charaktere: weibliches Schreiben, Krieg, Atheismus, Gewalt gegen Frauen, Armut, Hierarchien und gleichgeschlechtliche Liebe werden in diesem Epos nicht nur gestreift, sondern tief ergründet.
Die Autorin und Journalistin Nina Süßmilch, die u. a. für L-Mag, SOUNDS & BOOKS und das Siegessäule Magazin schreibt, hat Sarah Raich auf Instagram zu ihrem beliebten Format Sunday Talk eingeladen. Gemeinsam sprechen die beiden über Hrotsvit, das Frühmittelalter, das Schreiben und vieles mehr.